Verzeihen

Verzeihen

Manchmal verletzten sich Menschen so stark, sodass es scheint, sie kämen nie wieder in Liebe, Frieden und Freude zusammen. Doch es gibt einen Weg. Es ist der Weg des Verzeihen.   Oftmals wissen wir nicht, warum wir den anderen so verletzt haben. Jeder Mensch hat...
Kommunikation wirkt wahre Wunder

Kommunikation wirkt wahre Wunder

Ich habe ja des Öfteren schon über die Wichtigkeit einer guten Kommunikation geschrieben und möchte dies nochmals tun, weil ich immer wieder erlebe, wie wichtig sie ist und wenn sie nicht stattfindet, immer wieder Leid entsteht. Sie ist die Grundvoraussetzung für ein...
Reden ist das Zauberwort

Reden ist das Zauberwort

Ich möchte mit einem Brief beginnen, den eine Frau an einen Mann geschrieben hatte. Er ließ den beiden keine Zeit und keine Chance sich wirklich kennenzulernen: Geliebter Du ließest mich zurück mit so viel Ungeklärtem, was in meinem Herzen und in meinem Kopf ständig...
Das »verdammte« Schweigen

Das »verdammte« Schweigen

Ein altes Sprichwort lautet: Reden ist silber – Schweigen ist gold. Ist das wirklich richtig so? Bereits als Kind musste ich erfahren, was es mit mir macht, wenn die Familie ständig schweigt. Ich wollte immer wissen, was denn eigentlich los ist, aber über die...
Verstehen- Verzeihen- Echte Verbindungen

Verstehen- Verzeihen- Echte Verbindungen

»Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch. Dort begegnen wir uns.« – RUMI – Warum stehen wir uns so oft selbst im Weg und können kein Verzeihen und keinen Versuch des Verstehen- wollen zulassen? Warum können wir anderen Menschen oftmals nicht unsere...